

Zentral im Hotel am Zoo untergebracht besuchte die Gruppe neben dem Bundespresseamt auch den Deutschen Dom und das Berliner Abgeordnetenhaus, welches im ehemaligen Preußischen Landtag residiert. Ein Haus mit bewegter Geschichte.
Tief beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer vom Besuch und der Führung in der Stauffenberg-Gedenkstätte im sog. Bendlerblock, heute zweiter Dienstsitz des Verteidigungsministeriums, zur NS-Zeit Sitz des Allgemeinen Heeresamtes. Nicht wenige der Besucher wollen diese Gedenkstätte bei einem späteren Berlin-Besuch nochmal mit mehr Zeit besuchen. „Das sollte jede Schulklasse einmal gesehen haben“, wie ein Teilnehmer fand.
Höhepunkt der Fahrt war der Besuch mit Führung im Deutschen Bundestag, dem sich ein ausführliches Gespräch mit Lars Klingbeil, im SPD-Fraktionssaal anschloss. Klingbeil nahm sich viel Zeit für die Fragen der Besucher.