Verkehrsplatz mit hoher Akzeptanz – Klingbeil besucht Rotenburger Flugplatz

Auf Einladung des Mitbetreibers des Rotenburger Flugplatzes, Werner Meyer, besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil die Landebahn im Norden der Kreisstadt. In Begleitung der Rotenburger Stadtratsmitglieder Andreas Weber, Hartmut Schaarschmidt, Hermann Martin und Hedda Braunsburger erfuhr Klingbeil viel über die Geschichte des Flugplatzes, der 1992 von der Bundeswehr aufgegeben und verkauft wurde.

Andreas Weber, Lars Klingbeil, Hans Hagedorn, Werner Meyer,
Hermann Martin und Hartmut Schaarschmidt
Werner Meyer, Lars Klingbeil, Hermann Martin

Meyer und sein Mitstreiter Hans Hagedorn gaben den Besuchern einen Überblick über die aktuellen Zahlen zu Flugbewegungen und Nutzung des Flugplatzes: Über 23.000 Bewegungen waren es durchschnittlich in den vergangen Jahren, wobei die Nutzung für geschäftliche Reisen immer stärker zunimmt. Rund 140 Flugzeuge nennen den Flugplatz Rotenburg ihren Heimathafen.

Für Lars Klingbeil war nach dem Besuch klar: "Nicht jede Stadt der Größe Rotenburgs kann einen solchen Flugplatz vorweisen. Die hohe Auslastung hat mich überrascht, zeigt aber, dass hier keine Technik-Brache unterhalten wird, sondern ein Verkehrsplatz mit hoher Akzeptanz bei den Kunden.“

flickr-Fotostream von Lars Klingbeil: