„Der Ball liegt jetzt bei Merkel“ – Klingbeil traf Oberschüler im Bundestag

Zwei 9. Klassen der Oberschule Soltau trafen in dieser Woche den SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil im Bundestag in Berlin. Die knapp 60 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit Klingbeil wenige Tage nach der Bundestagswahl Fragen zu stellen und über politische Themen zu diskutieren.

Der 35-Jährige machte deutlich, dass das Heft des Handelns bei einer möglichen Regierungsbildung nun bei der CDU liege. „Die CDU hat die Wahl gewonnen und muss nun sagen wo sie hinwill. Wenn man sich das Wahlprogramm der CDU anschaut baut dies inhaltlich auf der Fortsetzung der schwarz-gelben Regierungszeit auf. Dieser Kurs wird mit der SPD nicht möglich sein und das weiß Frau Merkel auch. Deshalb muss sie nun entscheiden wie sie eine Regierung bilden will und welche Themen sie dabei in den Mittelpunkt stellt“, berichtete Klingbeil den Schülerinnen und Schülern aus der aktuellen Diskussion in Berlin.

Neben den politischen Themen standen auch Fragen zum Arbeitsalltag Klingbeils im Bundestag als im Mittelpunkt des Gesprächs.