Klingbeil: „Werben für frühe Bürgerbeteiligung erfolgreich“ – Y-Trasse: Region soll vor Festlegung auf eine Streckenführung beteiligt werden

Am Rande der Vorstellung der Variantenuntersuchung zur Y-Trasse in Berlin hat das Bundesverkehrsministerium bekannt gegeben, dass vor einer Festlegung für eine der möglichen Streckenführungen eine Beteiligung der Bürger vorgesehen sei. „Es ist gut, dass Bundesverkehrsminister Dobrindt auf unsere Forderung eingegangen ist, keine Vorfestlegung auf eine der möglichen Trassen vorzunehmen“, begrüßte der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil diesen Schritt.

Das Verkehrsministerium hatte angekündigt, dass die vorgelegte Untersuchung die Grundlage für den Dialog vor Ort darstellen wird. Klingbeil hatte sich in der Vorwoche mit einem Schreiben an Minister Dobrindt gewandt und nachdrücklich für eine frühzeitige Beteiligung von Bürgern und Kommunen geworben.

„Wir haben jetzt Zeit die Analysen genau zu studieren und Argumente abzuwägen. Unsere Region soll an der Entscheidungsfindung beteiligt werden. An dieser Zusage werden wir Landes- und Bundesregierung sowie die Deutsche Bahn messen. Der Beteiligungsprozess muss jetzt schnellstmöglich beginnen“, so Klingbeil.