Klingbeil und SPD diskutieren TTIP in Rotenburg

„TTIP verhindern ... oder besser verhandeln?“ Unter dieser Überschrift steht eine gemeinsame Veranstaltung des Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil und der SPD im Landkreis Rotenburg. Gemeinsam mit dem Europaabgeordneten und Vorsitzenden des Handelsausschusses im Europäischen Parlament, Bernd Lange wollen die Sozialdemokraten über die möglichen Auswirkungen des umstrittenen Freihandelsabkommen diskutieren. Beginn der Veranstaltung ist am 8. Mai um 18 Uhr im Ratssaal des Rotenburger Rathauses.

Bernd Lange, Europaabgeordneter und Vorsitzender des Handelsausschusses im Europäischen Parlament

„Auf der einen Seite hat TTIP das Ziel die wirtschaftliche Entwicklung in beiden Regionen zu fördern und Handelshemmnisse abzubauen. Andererseits befürchten viele Menschen nachteilige Effekte und eine Absenkung bestehender Standards im Bereich des Verbraucher- und Umweltschutzes. Wir haben in den vergangenen Wochen sehr viele Fragen zu diesem Thema bekommen und wollen vor Ort mit Experten diskutieren“, sagte Klingbeil im Vorfeld der Veranstaltung.

Ebenfalls auf dem Podium vertreten sein werden unter anderem Hubert Bühne von der IHK sowie Maritta Strasser von der TTIP-kritischen NGO Campact.

Zur besseren Planung werden Interessierte gebeten sich unter 030/22771515 oder lars.klingbeil@nullbundestag.de für die Veranstaltung anzumelden.