Katharina Rieker schaut hinter die Kulissen des Bundestages

Katharina Rieker aus Sottrum hat sowohl im Juni 2019 als auch im Januar 2020 jeweils für eine Woche ein freiwilliges Praktikum beim heimischen Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil in Berlin gemacht. Die 16-Jährige wollte nämlich einmal hinter die Kulissen des Bundestages schauen.

Die Sottrumerin lernte den Arbeitsalltag im Bundestagsbüro kennen und unterstützte den Abgeordneten und sein Team bei der täglichen Büroarbeit. Zudem schaute sich die 16-Jährige in der Sitzungswoche auch eine Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus an.

„Das Engagement des Abgeordneten ist mir besonders positiv in Erinnerung geblieben“, lautet ihr Fazit nach dem Praktikum. „Trotz seines vollen Terminkalenders nimmt er sich Zeit für die Bürgerinnen und Bürger seines Wahlkreises.“
Lars Klingbeil bietet das ganze Jahr über Praktikumsplätze in seinem Bundestagsbüro an. Da diese stark nachgefragt sind, werden interessierte Schülerinnen, Schüler und Studierende gebeten, sich frühzeitig unter lars.klingbeil@nullbundestag.de für ein Praktikum zu bewerben.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.