Mittel aus dem DigitalPakt für Schulen aus der Samtgemeinde Hambergen

Ende April hat die Samtgemeinde Hambergen im Landkreis Osterholz mehrere Bewilligungsbescheide aus dem DigitalPakt Schule in Höhe von 550.000 Euro von Kultusminister Grant Hendrik Tonne überreicht bekommen.

Der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil erklärt hierzu: „Mit dem DigitalPakt Schule haben Bund und Länder ein wichtiges Instrument entwickelt, das digitale Unterrichtsstrukturen verbessern soll, mit denen die Lehrkräfte die Kinder auf eine zunehmend digitalisierte Berufswelt vorbereiten können. Ich freue mich, dass auch die Schulen in der Samtgemeinde Hambergen davon profitieren.“

Im Zuge eines geplanten DigitalPakts 2.0 sollen nun weitere Verbesserungen für die digitale Infrastruktur der Schulen folgen, wie der SPD-Politiker ausführt: „Es gab in der Vergangenheit immer wieder Probleme beim Abruf der Mittel aus dem DigitalPakt. Ich bin froh, dass wir im Koalitionsvertrag verankert haben, dass der DigitalPakt entbürokratisiert und gemeinsam mit den Ländern und Kommunen in diesem Jahr Verbesserungen auf den Weg gebracht werden sollen.“

Das Förderprogramm DigitalPakt Schule gibt es seit 2019. Die Fördersumme beläuft sich auf insgesamt sechseinhalb Milliarden Euro, von denen der Bund dem Land Niedersachsen 611.645.450 Euro zur Verfügung stellt.