Klingbeil ruft zur Bewerbung auf: „Deutscher Kita-Preis“

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil ruft Kitas und lokale Bündnisse aus der Region dazu auf, sich für den „Deutschen Kita-Preis“ zu bewerben. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 130.000 Euro datiert und würdigt das Engagement und die Arbeit der Menschen in der Kinderbetreuung.

Lars Klingbeil möchte in seiner Heimatregion auf die Auszeichnung für Kindergärten und lokale Bündnisse aufmerksam machen: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kitas und der Kindertagespflege leisten jeden Tag wertvolle Arbeit. Kitas sind für Kinder Orte der Bildung,  denn da geht es neben dem Spielen und Spaß haben auch um das gesellschaftliche Miteinander. Vor allem nach der langen Zeit der Notbetreuung im vergangenen Jahr wird deutlich, wie wichtig es für Kinder ist, mit anderen Kindern zu spielen, zu toben und gemeinsam sowie voneinander zu lernen“.

Der „Deutsche Kita-Preis“  zeichnet auch in diesem Jahr wieder die besten Kitas aus. Dabei wird die Auszeichnung in zwei Kategorien vergeben: „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Die Preisträger können sich je nach Platzierung über ein Preisgeld in Höhe von 25.000 oder 10.000 Euro freuen. Bei der Vergabe des Preises werden nicht nur gute Ergebnisse der pädagogischen Arbeit in den Blick genommen, sondern auch gute Prozesse und die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigt, um die vielfältige Qualität der frühkindlichen Bildung zu verdeutlichen. Die Bewerbung können noch bis zum 15. Juli eingereicht werden. Weitere Informationen zur Bewerbung, den Auswahlkriterien sowie der Jury gibt es auf der Internetseite:  https://www.deutscher-kita-preis.de/