Klingbeil: Verkehrsministerium schafft Klarheit

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil begrüßt die Aussage des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesverkehrsministerium Oliver Luksic zur Alpha-E Planung:

Bild: Tobias Koch

„Die klare Aussage ist ein wichtiges Signal für die gesamte Region. Das Versprechen des Ministeriums, das keine Variante geplant werde, mit der die Bevölkerung nicht einverstanden sei, stärkt die Ergebnisse des Dialogforums Schiene Nord. Ich werte diese Aussage auch als Distanzierung des Ministeriums von der Neubaustrecke Hamburg – Hannover.

Gerade aktuell wo in der Bevölkerung eine große Unsicherheit über die Pläne und die Kommunikation der Deutschen Bahn herrscht, ist die Klarheit aus dem Ministerium notwendig. Nachdem 2015 im Dialogforum-Schiene-Nord im Dialogprozess ein gesellschaftlicher Konsens über den Bestandsstreckenausbaus zwischen der Deutschen Bahn und den Bürgerinnen und Bürgern der Region gefunden worden ist, müssen sich die Menschen auf diese Verabredungen verlassen können. Trotz dieses eindeutigen Signals aus dem zuständigen Ministerium werden wir als Region weiter aufpassen, welche Planungen die Bahn vorantreibt.“