269.000 Euro für das Bachmann-Museum in Bremervörde

Auf Antrag des Landkreises Rotenburg und der Stadt Bremervörde erhält das Bachmann-Museum in Bremervörde 269.000 Euro Bundesförderung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm. Mit der Förderungssumme soll die denkmalgerechte Sanierung des Marstall- und Kanzleigebäudes des ehemaligen Schlosses Bremervörde, welches heute das Bachmann-Museum beherbergt, umgesetzt werden.

„Die zugesagte Fördersumme wertet das Bachmann-Museum als kulturell zentralen Ort auf und sorgt dafür, dass die Geschichte der Region erhalten wird und noch mehr Menschen in die Region kommen“, freut sich Lars Klingbeil über die zugesagten Bundesfördermittel, auf die er Kommunen und Eigentümer noch im Sommer aufmerksam machte.

Mit dem Sonderprogramm zum Denkmalschutz hilft der Bund, Kulturgut in Deutschland zu schützen. In Deutschland gibt es rund 1,3 Millionen Kulturdenkmäler, wovon ein Drittel als gefährdet oder dringend sanierungsbedürftig gilt. Mit Hilfe des Denkmalschutz-Sonderprogramms sollen mit Maßnahmen zur Substanzerhaltung und Restaurierung Denkmäler saniert werden und erhalten bleiben.