Lobbyistengespräche

Dort wo politische Entscheidungen getroffen werden, wie im Bundestag in Berlin, sind Lobbyisten und Interessenvertreter nicht weit. Das habe auch ich kurz nach meiner Wahl in den Deutschen Bundestag festgestellt. Ich halte es grundsätzlich für legitim, dass Verbände und Organisationen ihre Interessen bei Abgeordneten und Regierungen vortragen. Auch mir helfen die Informationen aus den Gesprächen bei meiner Arbeit häufig weiter.

Fotograf: Tobias Koch (www.tobiaskoch.net)

Mir ist es wichtig, immer ein möglichst umfassendes Bild von einem Thema zu erhalten. Bei der Auswahl meiner Gesprächspartner steht für mich daher im Vordergrund, möglichst viele verschiedene Meinungen zu erfahren.

Dennoch steht Lobbyismus immer im Spannungsfeld zwischen berechtigtem Interessenvortrag und versuchter Einflussnahme und Manipulation. Ich bin angetreten, um politische Prozesse aus den Hinterzimmern heraus zu holen. Ich will transparente und für den Bürger nachvollziehbare Politik machen. Auch deshalb habe ich mich dafür entschieden meine Gespräche mit Interessensvertretern in Berlin zu dokumentieren und als „Lobbyisten-Gespräche“ zu veröffentlichen. Jeder Bürger und jede Bürgern hat ein Recht zu erfahren, woher ich meine Innformationen bekomme. Hier finden Sie aufgelistet, wen ich zu welchem Thema getroffen habe.

Lobbyistengespräche 2017

29. Juni 2017
– Gespräch mit Vertretern der BMW Foundation > Digitale Agenda
– Gespräch mit Vertretern von Facebook > Digitale Agenda
– Gespräch mit Vertretern von Samsung > Digitale Agenda
– Gespräch mit Vertretern von Generali > Digitale Agenda

21. Juni 2017
– Gespräch mit Vertretern von Axel Springer SE > Digitale Agenda

2. Juni 2017
Gespräch mit Vertretern von Vodafone > Digitale Agenda

1. Juni 2017
– Gespräch mit Vertretern der DIHK > Breitbandausbau
– Gespräch mit Vertretern der Bundesdruckerei > Cybersicherheit

19. Mai 2017
-Gespräch mit Vertretern von Bitkom > Fake News, Hate Speech

18. Mai 2017
– Gespräch mit Vertretern der Deutschen Post > Digitale Agenda
– Gespräch mit Vertretern von Rheinmetall > Verteidigungspolitik
– Gespräch mit Vertretern von NESTA > Digitale Agenda

27. April 2017
– Gespräch mit Vertretern von ver.di > Medienpolitik

25. April 2017
– Gespräch mit Vertretern von Facebook > Digitale Agenda

31. März 2017
– Gespräch mit Vertretern von iRights > Digitale Agenda

30. März 2017
– Gespräch mit Vertretern der Allianz Deutschland AG > Digitale Agenda, Datenschutz

23. März 2017
– Gespräch mit Vertretern des Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.V. (BVK) > Digitale Agenda
– Gespräch mit Vertretern von Rheinmetall > Verteidigungspolitik

9. März 2017
– Gespräch mit Vertretern von Facebook > Fake News

20. Januar 2017
– Gespräch mit Vertretern von Nesta > Digitale Agenda

18. Januar 2017
– Gespräch mit Vertretern von Deloitte GmbH > Verteidigungspolitik


>>> Archiv (2013 – 2016) – aktuelle Wahlperiode