Übersicht

Meldungen

- Foto Lars Klingbeil, MdB
Bild: Tobias Koch

Bürgersprechstunde mit Klingbeil

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil lädt am kommenden Mittwoch, den 25. Oktober zu zwei Bürgersprechstunden ein. Klingbeil stellt sich dieses Mal im Roten Bahnhof in Soltau (14 Uhr, Am Bahnhof 1) und im Rotenburger Rathaus (Große Straße1, 16 Uhr) den Fragen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger.

Ministerpräsident spricht mit 200 Gästen in Walsrode

Keine langen Reden, sondern Dialog. Lars Klingbeil gab in seinem Eingangsstatement die Richtung vor und der Ministerpräsident hielt Wort. Stephan Weil war auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten nach Walsrode gekommen und stellte sich zwei Stunden lang den manchmal ernsten und manchmal auch sehr launigen Fragen der über 200 Gäste. Darunter auch die SPD-Landtagskandidaten Sebastian Zinke und Tatjana Bautsch.

Klingbeil vermittelt für Querungshilfe in Alvern

Vor einigen Wochen war der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil von Anwohnern in Alvern auf den Wunsch hingewiesen worden, dort eine Querungshilfe zu schaffen, um Kindern und Jugendlichen eine sichere Straßenüberquerung zu ermöglichen.

Klingbeil schlägt Scholz weitere Verbesserungen beim HVV vor

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hatte vor kurzem den ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg in seinen Wahlkreis eingeladen, um mit Unternehmern und Vertretern der Kommunen über Verbesserungen in der Metropolregion Hamburg zu sprechen. Auch Vertreter des Landkreises Rotenburg und vieler Städte und Gemeinden aus der Region waren der Einladung gefolgt.

Umweltministerin im Heidekreis

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil besuchte vor kurzem die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks unsere Samtgemeinde. Bei einem Termin an der Schleuse im Hademstorf sprachen Klingbeil und Hendricks mit mehr als 20 Vertretern von Angelvereinen, Naturschutzverbänden und Landwirtschaft über aktuelle Themen, die die Region betreffen.

Bild: SPD-Niedersachsen Ole Spata

„Auf ein Wort“ mit Ministerpräsident Weil in Walsrode

In der Endphase des Bundestagswahlkampfs kommt der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil am kommenden Donnerstag nach Walsrode. In der Reihe „Auf ein Wort“ wird sich Weil den Fragen des SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil stellen und das direkte Gespräch mit den Gästen suchen.

Innenminister Pistorius kommt nach Visselhövede

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat am kommenden Montag, den 11. September den niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius zu Gast in Visselhövede. Thema im Gespräch mit dem „roten Sheriff“ wie ihn vor kurzem der Tagesspiegel taufte, ist die Innere Sicherheit.

Von der Leyen gegen weitere Öffnung der Platzrandstraße

Nach Hinweisen des Landkreises und der betroffenen Kommunen entlang der A7, hat sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil vor kurzem erneut an das Bundesverteidigungsministerium gewandt. Hintergrund ist der Wunsch der Region, noch in diesem Jahr weitere Öffnungen der Platzrandstraße als Umleitung und Schutz vor vollen Landstraßen zu erreichen. Diesem Ansinnen erteilte die Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nun eine Absage.

Bild: DBT/von Saldern

Vorsitzender des Verteidigungsausschusses diskutiert mit Klingbeil in Rotenburg

Die Sicherheitspolitik steht vor vielen neuen Herausforderungen. Neben der immer größer werdenden Bedrohung durch Terrormilizen, schwelenden Konflikten im Nahen und fernen Osten und den Gefahren im Bereich Cybersicherheit steht auch die europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik vor einem Umbruch. Über diese und weitere Themen diskutiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil am kommenden Dienstag in der Oase im Haus am Luhner Forst.

Klingbeil gibt sich nicht zufrieden

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat sich nach der erfolgreichen Öffnung der Platzrandstraße während der Sommerferien unzufrieden mit dem weiteren Vorgehen gezeigt. Die zuständigen Stellen der Bundeswehr hatten die weiterhin vom Landkreis Heidekreis erbetenen Termine für eine Öffnung der Straße als Umleitungsstrecke an der A7 nicht genehmigt. Erst kurz vor Weihnachten solle die Platzrandstraße demnach erneut geöffnet werden.

Mehr Engagement der Wirtschaft für Menschen mit Behinderung gefordert

Verena Bentele hat mit ihren 34 Jahren schon einiges erlebt. Sie ist zwölffache Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics, Bambi-Preisträgerin und seit Januar 2014 Beauftragte der Bundesregierung für Menschen mit Behinderung. Nun besuchte sie auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil die Lebenshilfe in Soltau, um sich über die Einrichtung zu informieren und mit weiteren Akteuren der Behindertenhilfe aus der Region über aktuelle politische Themen zu diskutieren.

Bild: SPD

9. August: Klingbeil trifft Malu Dreyer in Soltau

Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer kommt am 9. August in den Soltauer Hagen, um sich dort den Fragen des SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil und allen interessierten Gästen zu stellen. Beginn ist am Mittwoch um 18 Uhr. Die Pee Dee River Band wird für musikalische Begleitung sorgen.

Bild: Kunstschule PINX

Schuhe ausziehen für die Kunst – Klingbeil besucht die Kunstschule PINX in Schwarmstedt

Lars Klingbeil informierte sich im Rahmen seiner Sommertour über die Arbeit der Schwarmstedter Kunstschule PINX. Mittlerweile ist die Schule 26 Jahre alt und eine von 40 Kunstschulen in Niedersachsen. Derzeit geben 12 Dozentinnen und Dozenten Kurse, die wöchentlich etwa 150 Personen, insbesondere Kinder und Jugendliche besuchen. Dazu werden Kurse in Schulen und Kitas sowie Fortbildungen für Erwachsene im Bereich ästhetische Bildung durchgeführt.